Bilder vom Baugeschehen (Juni 2007)
Fotos von Frank Schober


Blick in die Rampische Straße (links das Quartier II, rechts das Quartier III)

 


Ecke Neumarkt/ Landhausstraße mit dem Eckhaus Neumarkt 4. Vor den Betonrohbau wird in einem nächsten Schritt später eine Ziegelschicht vorgeblendet, welche dann die für diesen Bau charakteristischen Rundbogenfensterreihen erzeugt. Vgl.: geplante Fassadenabwicklung Landhausstraße: http://www.cosmo-dresden.de/galeriebilder/QIII/Landhausstrasse_22-08-06.pdf
Im Hintergrund wirkt das Einzelbauprojekt An der Frauenkirche 16-17 vorbildhaft mit seiner Ziegelbauweise, anstatt des durchgängigen Einsatzes von Beton.

 


Landhausstraße

 


Blick auf das Quartier III mit dem Bauprojekt An der Frauenkirche 16- 17, an welchem nun schon Dachgauben und Fenster eingesetzt worden sind. / Für das Baywobau-Projekt vgl.: http://www.cosmo-dresden.de/galeriebilder/QIII/Frauenkirche_22-08-06.pdf (geplante Fassadenabwicklung)

 



Quartier VIII: Archäologische Grabungen westlich des Johanneums
(ehem. Bosesches Haus)

 


Ausgegrabene Tonnengewölbe im Quartier VIII

 


Quartier VIII

 


Quartier VIII

 

 


zurück zu Aktuelle Fotos