Bilder vom Baugeschehen (Dezember 2005)

von Jörg Logé, Herbert Wunderwald und Thomas Kantschew

Quartier I

Blick von der Laterne der Frauenkirche auf die langsam entstehende Dachlandschaft vom QF. Deutlich erkennbar: der achteckige Innenhof des Weigelschen Hauses mit seinem hölzernen Dachstuhl. Auch die Dächer zur Töpfergasse wachsen nun sichtbar in die Höhe. Ein kleinerer ovaler Innenhof ist gegenüber vom Johanneum erkennbar.

 

 


Blick von den Wohnhäusern der Wilsdruffer Straße auf das QF und seine sich nun immer deutlicher abzeichnenden, abwechslungsreichen Mansarddächer.

 


Blick auf den Neumarkt mit dem Lutherdenkmal. Die Warteschlange zur Besichtigung der Frauenkirche reißt nicht ab.

 


Dachsituation von Neumarkt 2 (Weigelsches Haus - links) und Neumarkt 3 (Eckhaus)

 


Fast die gleiche Ansicht einige Tage zuvor (Ende November)

 


Schönes Abendlicht auf das Quartier an der Frauenkirche mit Blick auf das "Hotel Stadt Berlin"

 


Das Dach des exponierten Eckhauses zur Augustusstraße ist bereits mit grauen Dachziegeln gedeckt.

 


So soll der künftige kleine Balkon an diesem Eckhaus aussehen. (Computersimulation auf eine Bauplane gedruckt)

 

 


Blick von der Frauenkirche auf den Neumarkt. Rechts im Bild: Baustelleneinrichtung vom QF
Siehe auch der DNN-Beitrag: Die Kehrseite des großen Ansturms, vom 03.12.05

 

Teil 2 - (Dezember)

Teil 3 - (Dezember)

Winterimpressionen - Teil 4 (Dezember)