Bilder vom Baugeschehen (Dezember 2006)

von Jörg Logé, Torsten Rutz, Thomas Kantschew


Quartier II


Im Quartier II ist eine weitere Fassade von Baugerüsten enthüllt worden. Es handelt sich um die Rampische Straße 3 - rechts im Bild. (Foto TK)

 


Sie ist grau gestrichen. Hier eine Ansicht der elegant dekorierten Mittelachse. (Foto TK)

 


Detail der Fensterverdachung über dem 1. OG

 


Das Nachbargebäude Rampische Straße 5 mit einem schönen Erker
ist noch von Baugerüsten verdeckt. (Foto TK)

 


Blick von der Landhausstraße auf das Quartier II. Im Vordergrund wächst das Ziegelmauerwerk des Einzelbauprojektes "An der Frauenkirche 16 und 17" empor. (Foto: TK)

 

Quartier III


Beim Bau "An der Frauenkirche 16 und 17" wird eine Mischung aus traditioneller Ziegelbau-weise und gegossenen Betonwänden angewendet. (Foto: aph-forum)

 


Ansicht von der Rampischen Straße nach Südwesten (Foto: TR)

 


(Foto: TR)

 


Erdgeschosszone (Foto: JL)

 


Blick von der Landhausstraße auf den Neumarkt. Dieser Blick wird mit der Bebauung des Quartier III bald nicht mehr möglich sein. (Foto: TK)

 

Schloss


Dresdner Schloss Ostseite. Die vielgliedrige Dachlandschaft ist jetzt fertig gedeckt.
Übrigens: vor 200 Jahren wurde am 20. Dezember 1806 Kurfürst Friedrich August III. als König Friedrich August I. von Sachsen ausgerufen. Dieses Ereignis wurde im Schloss ausgiebig gefeiert. Mit dem Beitritt Sachsens zum Rheinbund hatte der französische Kaiser Napoleon das bisherige Kurfürstentum zum Königreich Sachsen erhoben. Die Monarchie Sachsens hielt bis 1918. (Im gleichen Jahr 1806 endete das Heilige Römischen Reich Deutscher Nation.) Siehe auch: http://dresden-und-sachsen.de - Zu Friedrich August dem Gerechten - Kurfürst und König von Sachsen - brachte das Dresdner Münzkabinett eine Sonderausstellung. (Foto: TK)

 

 

Fotos vom Neumarkt gibts auch wieder auf Fotocommunity:
Moderne - Renaissance (Historismus) - (Dach QF-Hotel)
Cafe an der Frauenkirche
Frauenkirche / Sonnenuntergang
Gegenüber der Frauenkirche (Q1)

Fotos (Dezember Teil 2)

zurück zu Aktuelle Fotos