Bilder vom Baugeschehen (Januar 2007)

von Jörg Logè

 


Die Kupferhaube für den nordöstlichen Wendelstein im Großen Schlosshof steht zum Abheben in der künftigen Chiaverigasse bereit. Am 26.Januar konnte nach zwei sturmbedingt abgesagten Terminen endlich die Hebung erfolgen.

 

 


Auf dem Grundstück der GHND (Bürgerhaus Rampische Straße 29) wurde vor kurzem eine Witterungsabdeckung an der Seite der Salzgasse errichtet.

 


Endlich gehen die Bauarbeiten am Wiederaufbau des Kurländer Palais' weiter. Im Januar ist mit dem Mauern der Sockelzone des südlichen Gebäudeteils begonnen worden. (Foto: aph-forum)

 


Es scheinen Türen an der Südwand geplant zu sein, wie man an den bereits ausgesparten Mauerlücken erkennen kann. (Foto: aph-forum)

 


Vor 1945 schloss sich an die Südseite des Kurländer Palais weitere Parzellenbebauung ohne Unterbrechung an. (Luftbild - Blick vom Osten: Deutsche Fotothek/ SLUB, 1944)

 


Die aktuelle Planung des städtebaulichen gestalterischen Konzeptes vom
Dezernat Stadtentwicklung und Bau/ Stadtplanungsamt aus dem Jahr 2001
sieht eine Baulücke beim Folgegrundstück (Schießgasse 24) vor. Danach
können die Grundstücke in ganzer Tiefe bis zur Fluchtlinie des Gebäudes
der Sächsischen Landesbank bebaut werden.

 


Beim Bauvorhaben An der Frauenkirche 16- 17 ist man mittlerweile im 1. OG angelangt.
Zur Hofseite sind, wie man schon auf den Grundrissen erkennen konnte, Fenster entstanden.

 


Auf dem Standort des ehemaligen Hotel Stadt Rom sieht es mittlerweile so aus: die Baum-halterungen sind gebaut und der Untergrund für die Grünfläche ausgebreitet. Möglicherweise wird er bald in diesem Jahr wieder entfernt, denn es gibt mehrere Interessenten für das Grundstück.

 

 

Ein aktueller Blick von der Aussichtsplattform der Frauenkirche: bereitgestellt für das aph-forum.de

Quartier VI

Grundstück Hotel Stadt Rom

Quartier III

Quartier II

 

 

 

zurück zu Aktuelle Fotos