Bilder vom Baugeschehen (November 2005)

von Thomas Kantschew

Quartier IV


Noch wirkt das Quartier IV (erster Teil) inmitten der gähnenden Freiflächen etwas verloren.
Doch seine urbane Struktur, die städtischen Halt vermittelt, läßt sich bereits erkennen. Auch diese Sicht ist nur kurze Zeit möglich. Mit der bevorstehenden Bebauung des Q3 wird dieser Blick zugebaut.

 


Pünktlich zur Weihe der Frauenkirche sind - bis auf das Erdgeschoss- die Gerüste an der Salomonisapotheke gefallen. Sie ist, wie man schon auf dem Probestück und auf den Planungsskizzen sehen konnte, in einem dezenten Grau gehalten.

 


Typisch barock: Betonung der Mittelachse, bemalte Spiegelfelder
unter den hochstehenden Fenstern und eine sparsame Dekoration
durch Sandsteinreliefs (die allerdings bereits frühklassizistisch)

 


Auch der Neubau in der Landhausstraße ist durch seine ausgewogene Gestaltung und Proportionierung gelungen. Besonders der nicht unruhig wirkende Wechsel zwischen Vorspringendem und Einrückendem lockert die Fassadengliederung angenehm auf.
Diese beispielhafte Synthese von Alt und Neu, von Leitbauten und heutiger moderner Formensprache kann man auch als Dialektik betrachten, die anstatt polarisiert vermittelnd wirkt. So wird in Dresden eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft gespannt.

 


In der Moritzstraße sind die Arbeiten mittlerweile auch bis auf die Erdgeschosszone fertig gestellt. Die orangenen Streifen geben dem Neubau etwas frisches und zeitgenössisches, ohne aufdringlich zu wirken.

 


Ist der Anblick von vorn erfreulich, wird man in den nächsten Jahren beim Blick um die Ecke mit dem Bruch dieser Sackgasse leben müssen. Die breite Brandwand des Q4 und die Rückfront der Wohnhäuser Wilsdruffer Straße (Szegedhaus) stehen sich unversönlich gegenüber.

 


Blick vom zukünftigen Quartier V auf das Hotel de Saxe (Richtung Osten). Auch die Vorkriegs-litfaßsäule ist inzwischen saniert.

 


Erdgeschosszone Hotel de Saxe auf der Moritzstraße (noch ohne Farbanstrich) im Bau.

 


Am 05. November wurden an der Vorderfassade des Hotel de Saxe Balkongitter und sandsteinerne Befestigungspfosten montiert.

 

Weiter zu Teil 2 - aktuelle Bilder November