Bilder vom Baugeschehen (8. Oktober 2005)

von Thomas Filip

Quartier IV (Baywobau / "Hotel de Saxe")


Links: Der Neubau von Peter Zirkel, nun mit glatten Sandstein-Tafeln (anstelle der ursprünglich rauheren Variante) verkleidet.

Rechts u. unten: An der Fassadenrekonstruktion der Landhausstraße 4 beindruckt v.a. die plastische Ausgestaltung der Ornamentik.




Oben: An der Salomonis-Apotheke ist der angebrachte Fassadenschmuck zu erkennen.

Unten: Das fast fertig gestellte Hotel de Saxe und die vor wenigen Tagen aufgestellten Kandelaber setzen starke Akzente am Neumarkt.
Irritierend nach wie vor der Anblick der blechernen Zierschornsteine, die offenbar noch auf eine Verkleidung oder einen Anstrich warten.


Quartier I (Arturo Prisco & Kai von Döring / "Quartier an der Frauenkirche")


Das Tempo des Baufortschrittes beeindruckt: Bei den der Frauenkirche zugewandten Gebäuden ist teilweise bereits das 1. DG erreicht.
In den Dachgeschossen kommen nun wieder - wie bereits im Erdgeschoss - Fertigbetonteile zum Einsatz.

Dass dem Quartier I eine Schlüsselrolle für das Erscheinungsbild des Neumarkts zukommt, wird auf diesen Fotos besonders deutlich.



Neue Blickbeziehungen: aus der Moritzstraße am Hotel de Saxe vorbei zur Augustusstraße mit Johanneum, Ständehaus und Quartier I.

Quartier II (VVK)


Während die Baywobau ihre Fertigbetonteile mit modernen Wärmedämmelementen ummantelt und am Quartier I die zu rekonstruierenden Fassaden der Geschosse 1-4 aus traditionellem Ziegelmauerwerk entstehen, werden bei der VVK die Geschosse zunächst aus Beton gegossen und dann mit Ziegelwerk ummantelt. Ein offenbar zeitaufwändiges Verfahren, ist das Bautempo hier doch deutlich langsamer.

 

weiter zu Teil 2 (Oktober 2005)

weiter zu Teil 3 (Oktober 2005)