reconstruction- subscriptions
 


An der Frauenkirche 16

Das nach 1710 errichtete Haus stellte bereits Canaletto um 1750 auf seinem Gemälde "Die Frauenkirche in Dresden" dar. Bei der Beschießung Dresdens im Siebenjährigen Krieg beschädigt, verzichtete man beim nachfolgenden Wiederaufbau auf ein Geschoß und errichtete ein Mansarddach. In dieser Form blieb der Bau fast unverändert bis zur Zerstörung am 13.2.1945 erhalten. Das schmale Haus zählte mit seinem formschönen Erker und der reich verzierten Fassade zu den markantesten und schönsten Bürgerhäusern in der Umgebung der Frauenkirche.



An der Frauenkirche 17

Das Haus "An der Frauenkirche 17" wurde nach den Zerstörungen des Siebenjährigen Krieges im Jahre 1761 für den Kaufmann Johann Gottlieb Börner erbaut. Das fünfachsige, sehr hohe Bürgerhaus war im typischen schlichten, aber eleganten Stil jener Jahre gehalten. Während die seitlichen Achsen ursprünglich nur von aufgemalten Spiegeln und Lisenen gegliedert wurden, war die mittlere Achse mit feinem Dekor verziert. Dieser trug bereits deutlich klassizistische Züge. Das seitlich gelegene Rokokoportal mit seinem geschnitzten Türportal war eine besondere Zierde des Hauses. Auch dieses Haus brannte am 13.Februar 1945 völlig nieder.


Palais Hoym,
Landhausstraße 11









Illustrationen: S.Hartmann
Das Palais entstand 1739 im Auftrag von Oberstallmeister J.A.v.Brühl, dem Bruder des Premierministers. Der von Knöffel errichtete Bau wurde im Siebenjährigen Krieg zerstört und von G.v.Hoym, seit 1752 neuer Besitzer, wieder errichtet. Die in diesem Zusammenhang neu geschaffenen prächtigen Rokokotüren waren wohl das Werk J.Deibels. Seit 1766 im Besitz des Kurf.Geheimen Rates W.v.Riesch, wurde das Palais durch den Architekten F.A.Krubsacius zu einer Vierflügelanlage umgebaut und erstreckte sich durch Hinzufügung weiterer Gebäude nunmehr bis zur Rampischen Straße. Nach dem Erwerb durch die Dresdner Gesellschaft Harmonie um 1830 wurde der Bau mehrfach verändert. Bis zur Zerstörung 1945 war im Palais das "Conservatorium für Musik" beheimatet. Der geborgene Brunnen Knöffels aus dem Innenhof, steht heute am Anbau des Polizeipräsidiums. Dieser moderne Verwaltungsbau mit seiner gewaltigen Baumasse steht momentan noch einem Wiederaufbau des Palais Hoym im Wege. Ein Abriß ist jedoch geplant.

Lage der 3 Häuser
im Neumarktgebiet

1 Frauenkirche
2 Coselpalais
3 Kunsthochschule
4 Albertiunum
5 Brühlsche Terrasse
6 Kurländer Palais
7 Polizeipräsidium
8 Landhaus
9 Palais Hoym
10 Gartenhof Hoym
11 An der Frauenkirche 17
12 An der Frauenkirche 16

Die 2 Postkarten + 1 Lesezeichen können Sie als Satz käuflich erwerben.
Mit dem 9 DM Kauferlös (+Porto) unterstützen Sie die Arbeit unseres Vereins.

order:

Andreas Hummel
Tzschimmerstr. 19
01309 Dresden
Tel.: 0351 - 311 88 64