Ursprünglicher Entwurf
 

für den Hotelkomplex zu DDR-Zeiten

Ursprünglicher Entwurf des Hilton-Dresden von 1987

Arbeitsstand im April 1987 des Hotelkomplexes als ursprünglich geplante Fassadenabwicklung zur Töpfergasse hin vom Haupteingang bis zum Eckhau An der Frauenkirche 5/Ecke Münzgasse.
Erkenntlich wird ein deutlich historisch wirkender Entwurf als der letztlich ausgeführte Zustand. Hochrechteckige Fenster, ein weniger postmodern wirkender Giebel der Mittelachse des Haupteingangs, stärkere Gliederung durch unterschiedliche Häuserfassaden und ein zurückhaltenderer Eingang als das jetzige gläserne vorspringende Vordach, dessen alsbaldige Beseitigung wir wünschenswert halten. Auch wurde eine markante Sockelgeschosszone mit Rustikaquadergliederung entworfen, die später ebenso völlig fallen gelassen wurde.

Zum Vergleich nochmal eine Aufnahme der Hauptfront des Hotelkomplexes 2001 als eine modernere Version zur anfänglich anvisierten Fassung.

Hilton Dresden, 2001

zurück zur Hilton-Dresden-seite          zurück zu News