Neumarkt-Pavillon am neuen Standort

 

Wir sind wieder da! Neumarkt-Pavillon am neuen Standort (Landhausstraße/ Pirnaischer Platz)
Von Jürgen Borisch


Foto: Jürgen Bohrisch

Am 13. Mai 2007 schlossen wir auf der Galeriestraße neben dem Kulturpalast unseren Informations-pavillon nach sechs Jahren erfolgreicher Arbeit. Das Quartier VI, auf dem er stand, wird als Baufläche vorbereitet und somit mußten wir Baufreiheit schaffen. Das Bemühen seit über einem Jahr, einen äquivalenten Ersatzstandort zu finden, erwies sich als sehr schwierig. Unserer Gesellschaft ein neues Grundstück für die Umsetzung des Pavillons anzubieten, welches auch nahe am Neumarktgeschehen liegt, schien, trotz der grundsätzlichen Bereitschaft der Landeshauptstadt Dresden, fast unmöglich. Alle Baufelder rund um den Neumarkt sind für eine zeitnahe Bebauung vorgesehen, für den Neuaufbau des Pavillons wird jedoch ein Grundstück für mindestens fünf Jahren Standzeit benötigt. Doch wir fanden ein passendes im Eigentum der Stadt befindliches und für den Pavillon geeignetes Grundstück auf der Landhausstraße/Ecke Pirnaischer Platz. In Sichtachse befindet sich der Neumarkt und gegenüber das Stadtmuseum, woraus sich eine gute nachbarliche Unterstützung anbietet.

Also ging es los, Firmen und Sponsoren zu suchen. Während die vielen Genehmigungen liefen, wurden alle Vorbereitungen getroffen. Seitdem ging es fleißig voran - die Bodenplatte konnte neu gegossen werden, der Pavillon wurde in seine Einzelteile zerlegt, alles wurde eingelagert, um im Juni alles am neuen Standort wieder zusammenzufügen. Das Stahlskelett wurde mit einem Schwerlasttransporter über den Neumarkt zum neuen Standort gefahren, eine Montagegruppe setzte alles wieder zusammen - es paßte. Nun läuft der Innenausbau auf vollen Touren - es soll alles schöner und repräsentativer werden. Für fünf Jahre ist es auch wichtig, unseren ehrenamtlichen Pavillonmitarbeiterinnen und -mitarbeitern ein schönes Umfeld zu bieten, wo die Arbeit Spaß macht. Viele Firmen konnten dafür als Sponsoren gewonnen werden und so erhielt der Pavillon eine vollkommen neue Innengestaltung!
Am 25. Juli 2007 war es dann soweit: eine feierliche Eröffnung konnte mit Helfern, Firmen, Sponsoren, Vertretern aus Stadt und Politik sowie auch Medienvertretern stattfinden.

Unsere Mitglieder und Besucher erwartet eine anspruchsvolle Präsentation über die Geschichte und den Wiederaufbau des Dresdner Neumarktes. Ein Sortiment an Postkarten, Bilder, Bücher, DVD`s, Broschüren und Souvenirs wird in unserem Shopteil angeboten. Unsere engagierten Mitarbeiter/-innen informieren und erklären Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Neumarktes. Im Mittelpunkt unserer Ausstellung zeigen wir das bekannte Modell des Neumarktes im Maßstab 1:87 im Zustand von 1900 auf einer Fläche von 20 m2. Sie können uns 7 Tage in der Woche von 11:00 bis 18:00 Uhr besuchen.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir danken allen Helfern und Sponsoren für Ihre Unterstützung beim Neuaufbau des Informationspavillons!

Firma gth-beton GmbH & Co. KG 01640 Coswig Ziegelweg 3
Ostsächsische Sparkasse Dresden 01305 Dresden Güntzplatz 5
Firma Holz-Rentsch 01237 Dresden Seidnitzer Weg 10
Dresdner Bilder und Rahmen Galerie
im Elbepark
01139 Dresden Peschelstraße 33
Firma Blitz-BlankGebäudereinigung D. Jahn 01067 Dresden Wettiner Platz 10 a
Firma Elektro Kirscht 01809 Heidenau Mühlenstraße 10
Firma Rigips GmbH 04148 Leipzig Fuggerstaße 1
Firma R + S Bau GmbH 01662 Meißen Am hohen Gericht 40
Firma ProBauKugel GmbH 01662 Meißen Niederauer Staße 39
Sachsenküchen H.-J. Ebert GmbH 01762 Obercarsdorf Altenberger Straße 78
Firma W + L Jordan GmbHNL Dresden 01458 Ottendorf- Ockrilla -
Spedition Rudolf Höppner 01445 Radebeul Güterhofstraße 9
Firma M. JostFußbodenleger 01445 Radebeul -
Firma Grafe Beton GmbH 01561 Schönfeld Großenhainer Straße 29




Foto: Jürgen Bohrisch

 


Foto: Jürgen Bohrisch

 

zurück zu News