Swinging 50er Jahre- Treppenhäuser am Altmarkt
 
Die Altmarktbauten werden immer noch fälschlicherweise mit einem Prädikat wie "Zuckerbäckerstil" abgewertet. Dabei übersieht man häufig, welch große künstlerische Qualität die damalige Architektur, insbesondere die moderne Innenarchitektur hatte. Blickt man in die hallenartigen, öffentlichen (!) Entrees der in den Anfangsjahren aufwändig ausgestalteten Häuser, entdeckt man, wie die swingenden Kurven der 50er und 60er Jahre äußerst geschmackvoll auf ihre Weise auf die barocken Treppenhauslösungen antworten. Schade allerdings, dass die meisten Interieurs aus dieser Zeit heute kaum noch erhalten sind bzw. von den neuen Ladenmietern nicht genügend geschätzt werden. Erfreuliche Wiederbelebung: das 2006 wiedereröffnete Restaurant Living (ehemals ungarisches Lokal "Szeged") neben dem barocken Landhaus (mit einer ebenfalls beeindruckenden Treppen-anlage). Die Szegedtreppe wurde vorbildlich denkmalpflegerisch saniert und kommt nach dem Entfernen störende Einbauten nun wieder sehr gut zur Geltung.

Auch das Haus Altmarkt ist seit Oktober 02 mit der Discothek "Platinum" reanimiert. Im ehemaligen HO-Kaufhaus für Herrenmoden wird seit 2006 im Grandcafé Heißes und Kaltes serviert. Beim Umbau wurde viel Wert auf die denkmalpflegerische Erhaltung der 50er-Jahre Kurven gelegt.

Natürlich sind die Wohnhäuser an der Wilsdruffer Straße einer Wiederherstellung der alten Moritzstraße im Weg. Wir sollten aber die Problematik eines möglichen Abrisses im Moment als nicht die vordringlichste Aufgabe betrachten. Viel mehr ist es wohl wichtig, die großen Brachflächen um den Neumarkt in den nächsten Jahren zu bebauen, anstatt vorhandene Wohnbauten abzureißen. Diese Diskussion wird Thema der folgenden Generation sein.

Nächtliche Frauenkirche Dresden am 29.11.2002
Ernst Thälmann Str. (heute Wilsdruffer Str.) / Ecke Weiße Gasse. damals Laden der Deutschen Werkstätten Hellerau, 1958



Ernst-Thälmann-Str. / Ecke Dr. Külz Ring-
damals HO Sportartikel - 1961
Shilouette der Dresdner Frauenkirche vom Canaletto-Blick
Altmarkt Ostseite 1966, ehemaliges
HO-Kaufhaus für Herrenmoden




Altmarkt - Westseite, HO Damenmoden mit außergewöhnlichen Säulenkapitellen, 1955



Kaufhaus Altmarkt / Ecke Ernst Thälmann Str. - Eleganter Treppenaufgang in den 1. Stock - mit Springbrunnen.




Altmarkt Ostseite, 1966.
HO - Kaufhaus Herrenmode

Altmarkt Westseite, Kaufhaus "Honetta" für
Damenmoden, 1955



Treppenhaus in der Speisegaststätte Szeged, 1963

Modehaus Chic, Ernst Thälmannstraße, Verkaufsraum 1958


Treppenaufgang Szeged
Innenansicht mit Glasfenster, 1963

Haus Altmarkt, Vestibül 1957



Haus Altmarkt, Treppe 1. Stock


Treppenaufang zur Tanzgaststätte Cafe Prag, 1957






Wo sind nur die coolen Glaskronleuchter von
1957 im Haus Altmarkt hingekommen?


 



Fotos: Deutsche Fotothek Dresden
Text: T. Kantschew (Jan. 2003)