Bilder vom Baugeschehen (Mitte März 2007)
 

von Frau Inger Sørensen (Dänemark) - Teil 2

 


Altmarkt Dresden mit dem historischen Kopfsteinpflaster, welches zur Zeit entfernt wird.
Nach dem Bau der Tiefgarage soll es als Flächendenkmal mit der Bodenmarkierung wieder an die gleiche Stelle zurück kommen.

 


Eine provisorische Teerstraße vorm Johanneum soll während der Bauarbeiten
am Quartier VI genutzt werden.

 


Kulturpalast und sogenannter Türkenbrunnen. Links oben auf
dem Dach des Kulturpalastes ist die 180° Kamera angebracht,
die stündlich aktuelle Bilder von Neumarkt aufnimmt.

 


Residenzschloss Dresden. Im Vordergrund Betonplatten, die bereits ausgegrabene
Keller der östlichen Schlossstraße abdecken. Siehe Keller im Quatier 8

 


Ausgegrabene Kellergewölbe des mitteralterlichen Gewandhauses

 


Landhausgarten. Hier wurden jetzt die einzelnen Beete mit Frühlingsblühern bepflanzt.

 


Bisher kann man nur Vermutungen anstellen, was südlich des nun im Wiederaufbau begriffenen Kurländer Palais in den nächsten Jahren entstehen soll. Bisher wird die Fläche als Parkplatz für das Polizeipräsidium genutzt.

 


Interessenten gab es bereits für dieses exponierte Grundstück. Hier stand vor 1945 das ehemalige Belvedere. Nur zwei Sandsteinfigurengruppen erinnern hier noch an diesem Bau.

 


Blick auf die Brühlsche Terrasse mit dem Kunstausstellungsgebäude

 

 


Nächtliche Impressionen vom Neumarkt: hier der bereits sanierte Plattenbau mit dem Café an der Frauenkirche

 


Bisher noch keine Lichter in den Büros und Wohnungen vom Quartier II

 


Blick auf das Residenzschloss - im Vordergrund das künftige Quartier VII und VIII

 

 


Eingang zum Kulturpalast Schlossstraßenseite. Der Kulturpalast bleibt bis nach der Sommer-pause 07 wegen Brandschutzarbeiten geschlossen. Nähere Info's zu den Baumaßnahmen unter: www.kulturpalast-dresden.de/index.php?id=430

 


Am Anblick dieser Blumenrabatten wird man sich möglicherweise nur noch kurze Zeit erfreuen können. Die Stadtverwaltung plant, die Schlossstraße teilweise für den Autoverkehr zu öffnen. Insbesondere sollen Lastwagentruck's zur Anlieferung der Showausstattungen für den Kulturpalast hier langfahren können. Die GHND hatte im Januar 07 einen Alternativ-Vorschlag gemacht. Tiefgaragenkonzept und Planskizze (pdf)

 

Auch das gehört zum historischen Dresden: Denkmal für die 1938 von Nationalsozialisten zerstörte Synagoge. Im Hintergrund: die 2001 geweihte neue Synagoge vom Architekturbüro Wandel, Lorch und Hirsch aus Saarbrücken.

 

zum Teil 1 Bilder von Inger Sørensen



zurück zu Aktuelle Fotos