Bilder vom Baugeschehen (März 2006)

von Herbert Wunderwald

Quartier I


Blick auf die Vorderfront des neuen Stadtquartiers. Einen Wermutstropfen stellen die zu großen Dachgauben im Gebäude des ehem. Hotel Stadt Berlin dar (ganz links im Bild). Die unterer Grafik zeigt, wie es eine angenehme Staffelung von größeren Gauben im unteren Bereich des Mansarddaches und kleine Gauben im oberen gab. Natürlich kann man auch den Wunsch des Bauherrn nach Wirtschaftlichkeit und Nutzbarkeit verstehen, aber das Dach wirkt nun zu bedrängt.

 


Ausschnitt aus einer Lithographie von Hanfstengel, Franz Seraph. (Neumarkt mit alter Galerie, Hotel Stadt Berlin und Frauenkirche. ca. 1840) - Fotoquelle: SLUB/Deutsche Fotothek. Im übrigen korrespondierten Frauenkirche und Bürgerhäuser in der Gestaltung der Dachgaubengestaltung, größere im unteren Bereich, kleinere im oberen.

 


Das Dach ist im unteren Bereich von den Planen bedeckt, so daß ein Gesamteindruck noch nicht entstehen kann.

 


Interessanterweise sah die Planung der Dachzone vom QF im Jahr 2003 noch ganz anders aus. Die obere Reihe Gauben war kleiner und weiter auseinander gerückt.
Diese Lösung wäre tatsächlich die elegantere gewesen. Bild: F-Q.info

 


Fenster im Erdgeschossbereich

 

 

Quartier II

 


Auch bei dem hohen Gebäude Rampische Gasse 7 ist mittlerweile der Dachstuhl in groben Zügen zu erkennen. Das ursprüngliche Barockhaus stammte von Amtsmaurer- und Baumeister Georg Haase, der auch die Häuser Nr. 3 und 5 links daneben errichtete.

 

 

Quartier IV


Moritzstraße

 

 

Teil 1 (März 06)

Teil 3 (März 08)

Teil 4 (März 06)

zurück zu Aktuelle Fotos