Bilder vom Baugeschehen (Juli 2008)
Siegmar Baumgärtel


Quartier II/2: Baugrube des Innside Premium Hotels zwischen Rampischer Straße und Salzgasse. Website: www.innside.de

 


Integrierter Historischer Keller, Foto: Chr. Bodinus

 


Mittlerweile wird bereits an den Untergeschossen gearbeitet.

 


Bauschild für das Innside Premium Hotel an der Salzgasse,
Generalplanung: Woerner und Partner (Dresden)

 


Bauprojekt der GHND: Rampische Straße 29 - es wird an den ersten Wänden im Erdgeschoß gearbeitet.

 


Eingebundene originale Kellersubstanz im Bauprojekt Rampische Straße 29

 


Keller Rampische Straße 29

 


Quartier V/2: Einbau des Runderkers am Schützhaus an der Ecke zur Frauenstraße mit Originalreliefs aus der Renaissance. Siehe auch: Kinderfries am Heinrich-Schütz-Haus

 


Alle vier geborgenen Originalteile, die Jahrzehnte in der Gewandhausstraße an einem Wohnhaus angebracht worden waren, sind nun wieder an ihren Ursprungsort zurückgekehrt.

 


Einer der kostbarsten und schönsten Renaissance-Erker, der bis 1945 in der Dresdner
Altstadt die Zeiten überdauert hatte, ist nun bald wieder vollständig am Neumarkt zu bewundern.

 


Auch am Erker des Köhlerschen Hauses in der Frauenstraße wird kräftig gearbeitet. Einige Originalfragmente waren ebenfalls erhalten geblieben und werden nun sorgfältig in die Rekonstruktion eingefügt.


zurück zu Aktuelle Bilder