Bilder vom Neu- und Altmarkt (Ende April 2007)

Fotos von Herbert Wunderwald


Nachdem die historischen Pflastersteine des Altmarktes präzise beschriftet und in Kisten zum späteren Einbau verpackt worden sind, finden nun archäologische Grabungen am Altmarkt statt.

 


Für reichlich anderthalb Jahre wird der Altmarkt bis zum Adventsmarkt 2008 nun eine Baustelle sein.

 


Am Neumarkt gibt es im Quartier III Baufortschritte zu erkennen. Allmählich bildet sich am Bauprojekt An der Frauenkirche 16/17 die Dachzone heraus.

 


Zwei ehemalige Bürgerhäuser werden bei diesem Bauvorhaben zu einem Komplex zusammen gezogen. Es entsteht ein gemeinsamer Innenhof.

 


Die ersten Terrassen und die Gauben in den ausgebauten Dachgeschossen werden sichtbar.

 


An der Vorderseite zur Rampischen Gasse werden bereits die sandsteinernen Fenster-umrahmungen angebracht.

 


Beim Quartier III haben die Bauarbeiten mittlerweile das Bodenniveau erreicht. In den nächsten Wochen werden die Erdgeschosse errichtet.

 


Quartier V/2: die Baugrube ist fertig ausgehoben. Nur ein sehr kleiner Teil des Kellers vom Schützhaus konnte tatsächlich in den Neubau einbezogen werden. Der doppelstöckige Keller vom Köhlerschen Haus wurde komplett abgetragen und soll später in die Betonuntergeschosse neu eingebaut werden.

 


 

 


Kurländer Palais: auch hier gibt es weiter gute Baufortschritte zu verzeichnen.

 


Der Südflügel ist fast im 2. OG angekommen.

 


April 07 - Teil 3

April 07 - Teil 2

April 07 - Teil 1

zurück zu Aktuelle Fotos