Bilder vom Baugeschehen (Dezember 2005)

von Jörg Logé, Herbert Wunderwald und Thomas Kantschew

Quartier II

Blick von den Wohnhäusern der Wilsdruffer Straße auf das Quartier II (VVK). Mittlerweile sind die Arbeiten im vorderen Bereich zum Neumarkt zu bereits im 4. OG angekommen.

 


Blick von der Aussichtsplattform der Frauenkirche auf das Quartier II

 


Rampische Straße (im Hintergrund: Kurländer Palais)

 


Seit dem 2. Advent hat auch die VVK einige Fassadensimulationen auf Bauplanen drucken lassen.

 

Quartier VI


Der zusammengefügte Dinglingerbrunnen vom ehemaligen Innenhof Frauengasse 9 wurde 1966 an der Rückseite des wiederaufgebauten Gewandhauses in der Gewandhausstraße (nähe Kreuzkirche) angebracht. Ob die Originalteile des Brunnens an seine alte Stelle in die Frauenstraße (ins heute als Quartier VI bezeichneten Areal) zurückgelangen oder ob dort eine Kopie aufgestellt wird, ist bisher nicht bekannt.

 


Detail des Dinglingerbrunnens

 


Blick auf das Quartier VI. Die jahrzehntelang nicht mehr vorhandene Frauenstraße (im Vordergrund) ist bereits Ende 2004 neu angelegt worden. Nördlich der Frauenstraße bis zum Jüdenhof erschließt sich das Quartier VI. Auf diesem Gelände steht unser Informationspavillon, der leider mit Beginn der archäologischen Grabungen abgebaut werden müsste. Rechts daneben Baucontainer vom Quartier I

 


Im Vordergrund werden in den nächsten Jahren die Gebäude vom Quartier VI emporwachsen. Dahinter: inzwischen im Äußeren sanierter Kulturpalast. Rechts dahinter: Quartier VII und VIII sowie Schlosskomplex, an dessen Ostseite im Moment u.a. die Englische Treppe und die Raumkubatur des ehemaligen Riesensaals entsteht. An dieser Stelle sei auf den Artikel "Wie weiter am Kulturpalast? Ein städtebaulich begründeter Korrekturvorschlag" von Torsten Kulke im neuen Neumarkt-Kurier (3. Heft 2005) verwiesen. (als SZ-meldung "Willkommen an der Wand" vom 09.08.05)

 

Quartier IV


Hotel de Saxe Südseite zur Moritzstraße zu. Im Moment laufen hier gerade Pflasterungs-arbeiten für die Moritzstraße und die Einmündung zur Kleinen Kirchgasse, die seit Anfang 2005 eine Verbindung zur Wilsdruffer Straße herstellt.

 


Hier die Situation noch mal konkret: Moritzstraße und Kleine Kirchgasse (Vordergrund). Auf der mit rotbrauner Erde bedeckten Fläche stand einst das Hotel Stadt Rom, was leider im Moment noch nicht zum Wiederaufbau vorgesehen ist. Auf dieser Fläche sollen vorübergehend einige Bäume gepflanzt werden:

 


Bautafel zur Information über die Straßenarbeiten (Ausschnitt)

 


Links Quartier IV (Salomonisapotheke, Hotel de Saxe etc.) Rechts Frauenkirche (stehengebliebene Apsis) und technisches Zubehör zum Betrieb der Kirche.

 


Im Moment laufen Arbeiten an der Erdgeschosszone, unter anderem Vorbereitungen zum Anbringen der Salomonisfigur an der Ecke im ersten OG.

 

Quartier III


Hotel de Saxe mit Tiefgarageneinfahrt (Quartier IV). Im Vordergrund: Baufeldfreimachung für das Quartier III

 


Letzte stehen gebliebene Keller im Quartier III (An der Frauenkirche 16 und 17). Die SZ schrieb am 06.12.05 dazu: "Drei Ebenen werden der Gastronomie vorbehalten sein. Hier richtet sich die 1328 gegründete Münchener Augustiner Brauerei ein. Die Originalkellergewölbe sollen ein uriges Ambiente schaffen. Um das Haus aber hochwassersicher zu bauen, müssen sie aus- und später wieder eingebaut werden. In den oberen Etagen sollen Büros entstehen."
siehe auch Hompepage: www.augustiner-braeu.de

 

Teil 1 - (Dezember)

Teil 3 - (Dezember)

Winterimpressionen / Teil 4 - (Dezember)