4. Beispiele wertvoller historischer Gebäude
 

Zwischen der belebten Schloßstraße und der Schössergasse gelegen, im Norden von der Querverbindung Sporergasse begrenzt, wo sich allerdings die schmucklosen Seitenfassaden befanden.

Zwischen Schössergasse und Jüdenhof gelegen. Das Dinglingerhaus (6) war eines der wertvollsten Barockhäuser der Stadt. Es war der Höhepunkt in der Blickachse der Galeriestraße. Eine Passage könnte durch Vergrößerung des Hofes (5) entstehen.

Schloßstraße 30(li) und 28(re) Auf der Zeichnung ist auch das gründerzeitliche Haus Nr. 26 zu erkennen. Das Haus Nr. 30, auch bekannt als das "Fürstliche Haus", stammt noch aus dem späten 16. Jahrhundert und besaß einen Erker mit wertvollen erhaltenen Reliefs, die unter anderem Kurfürst Christian II. und seine Frau Hedwig von Dänemark darstellten. Die Nr. 28 besaß einen wertvollen frühbarocken Erker.

Schloßstraße 24 mit der schönen Arkade vom Ende des 16. Jahrhunderts. Der Hof des sogenannten Durchhauses ist für eine alternative Verbindung zwischen Schloßstraße und Schössergasse interessant.


Das Cäsarsche Haus, Schössergasse 25, war ein adliges Wohnhaus aus der Zeit des Rokoko. Die einzelnen Etagen mit ihren großzügigen Grundrissen wurden jeweils komplett an eine adlige Familie vermietet. Ähnlich den Straßenfassaden waren auch die Hoffassaden mit den um 1750 typischen Lisenen gegliedert. Die besondere Zierde des Hofes war ein Brunnen in der Achse des Hauptportales. Der Brunnen war mit Grottenwerk gestaltet.

Das Triersche Haus, Sporergasse 2, war wie sein Gegenüber, das Cäsarsche Haus, ein adliges Mietshaus, was an den großzügigen Grundrissen abgelesen werden kann. Es stammte aus der Zeit des Frühbarock vom Ende des 17. Jhs. 1791 wurde es in angepasster Bauweise um ein Geschoß erhöht. Wertvollster Teil des Hauses war der Erker mit seinen Rustizierungen. Die Hääufung von adligen Mietshäusern in diesem Bereich hing mit der Nähe des Residenzschlosses zusammen.


Das um 1710 errichtete Gebäude Neumarkt 16 am Jüdenhof war eine der vielen Werke des vielbeschäftigten Maurermeisters George Haase. Der Fassadenzierrat mit Männerköpfen war typisch für ihn.


Das sogenannte Dinglingerhaus (6) am Jüdenhof war im Besitz von Christoph George Dinglinger, dem Bruders des berühmten Goldschmiedes August des Starken. Errichtet wurde es 1712 von Pöppelmann. Der Einfluß des Zwingerbaues war mit der geschwungenen Fassade unverkennbar. Die Fensterlukarne im Dachbereich setzt die reiche Gestaltung des Hauses fort. Es war der Blickfang am Ausgang der Galeriestraße (7).

zurück zu:

- Gliederung Studie zur Bebauung des Kulturpalastareals

1. Die Vision

2. Baugeschichte der Quartiere bis 1945

3. Blickbeziehungen im alten Dresden

weiter zu:

4. Beispiele 2. Teil wertvoller historischer Gebäude

5. Der Dresdner Kulturpalast

6. Städtebauliche Probleme eines eingebauten Kulturpalastes/Umbau zur Dresdner Philharmonie

7. Revitalisierung des Kernstadtareals "Kulturpalast" am Altmarkt von Dresden

8a. Unser Vorschlag -die Alternative "NEUE PASSAGE AM ALTMARKT"
8b. Die Alternative "Neue Passage am Altmarkt"

9. bisherige Pressemitteilungen/Finanzierungsmöglichkeiten

10. Gästebuchforum