Hotel Stadt Rom
 
 

Hotel Stadt Rom am Neumarkt mit Blick in die Moritzgasse, Historische Aufnahme, (Fotostelle Stadtplanungsamt Dresden)


Hotel Stadt Rom
Das um 1740 errichtete Haus mit vier Vollgeschossen und Mezzanin stand mit drei Seiten frei am Neumarktplatz. Sein großzügiger Grundriss und seine elegante Fassade glichen eher dem Typus eines Palais' als dem eines Bürgerhauses. Es verknüpfte die für Dresden typische Gliederung durch den höfischen Lisenenstil mit bürgerlichen Bauelementen wie Erker und Mansarddach. Am dreiachsigen Mittelrisalit waren die Spiegelfelder mit feinem Rokokodekor belegt. Die geschwungenen Eckerker mit ihren Kapitellen und Rocailledekor zählten zu den schönsten Dresdens. Es wurde nach der Zerstörung 1760 und 1849 wieder hergestellt, jedoch mit Satteldach und ohne die verzierten Gaupen, die drei großen Schornsteine und die Balustrade mit Putten. 1832 wurde im Gebäude ein Hotel mit dem Namen "Zur Stadt Rom" eingerichtet. In dem Gebäude sollen Karl Marx (Juli 1843) und Casanova übernachtet haben.
Der Name des Architekten von diesem Barockbürgerhaus ist unbekannt.

Fritz Löffler schreibt zu diesem Bau: "Noch einmal manifestiert sich hier die ganze Vornehmheit der Knöffelschen Schule, die man eigentlich keinem der damals noch Lebenden mehr zutraut."

Planung der Stadt Dresden (Stand 2007):
www.dresden.de/de/08/01/brennpunkte/03/06_Hotel.php (mit ausführlichem pdf-Exposé)



Dresden Mai-Unruhen Mai 1849, Barrikadenkämpfe auf dem Neumarkt beim "Hotel Stadt Rom"
Verwalter: Stadtgeschichtliches Museum Dresden, Stadtmuseum

 

 
Neumarkt 10, "Hotel Stadt Rom", barocker Fassadenriss mit Mansarddach und Schornsteinen   Hotel "Stadt Rom" - mit Satteldach - aus: W. Mackowsky: Erhaltenswerte bürgerliche Baudenkmale in Dresden, Dresden 1913 - Vergrößerung


Hotel Stadt Rom - ein einheitlicher Bau?


Der Bau wurde 1740 analog des abgebildeten Fassadenrisses errichtet. Während des Siebenjährigen Krieges wurde der Bau in Teilen zerstört. Während bisher die Kunstgeschichte davon ausging, daß man nur das Dach vereinfacht wiederherstellte, tun sich beim genaueren Hinsehen mehrere Widersprüche auf. Während die seitlichen Fensterachsen zum Platz und die in der Kleinen Kirchgasse sämtlich profilierte Gewände besaßen, waren die in der Moritzstraße unprofiliert, die Putzspiegel vereinfacht und das Erdgeschoss besaß völlig anders gestaltete Fensteröffnungen. Zudem besaßen Fassaden in solch städtebaulicher Position eigentlich ausnahmslos einen Mittelrisalit. Die Erklärung dürfe in der fast vollständigen Zerstörung der Fassade in der Moritzstraße liegen. Die Archivalien berichten nur von Teilen zum Platz und in der Kleinen Kirchgasse. Beim Wiederaufbau um 1770 wurde also eine völlig neue Fassade im frühklasszistischen Duktus errichtet, welche eine gleich-mäßig, nüchterne Reihung von 11 statt ursprünglich wohl nur 9 Fensterachsen aufwies. Der Grund des Wiederaufbaus um 1770 lag ebenso wie beim Wunsch der Rekonstruktion 2007 in der erkannten Qualität der Schaufront zum Platz. Wieviel Fensterachsen der nüchternen Fassade von 1770 der Bau letztlich bei der Rekonstruktion besitzt, ist für das Erscheinungsbild des Hotel Stadt Rom von zweitrangiger Bedeutung, da der Bau in seiner Platzgestalt von 1740 rekonstruiert werden soll.

Die Rekonstruktion des Hotel Stadt Rom. Ein Gewinn für das Platzbild des Dresdner Neumarktes

Ohne eine Bebauung der Parzelle des Hotel Stadt Rom zerfließt die südöstliche Platzecke förmlich, besitzt keine räumliche Fassung. Erst mit einer Bebauung der Fläche wird der Platz an dieser Stelle gefaßt. Wichtig ist, daß die Kirchgasse ihre historische Breite behält, damit die Ecke auch wirklich nachgebildet werden kann, denn bei einer Verschiebung des Gebäudes Richtung Hotel de Saxe käme es kaum zur Fassung der räumlich wichtigen Ecke. Die Rekonstruktion des Hotel Stadt Rom würde dabei eines der wertvollsten und elegantesten Wohnhausbauten des deutschen Rokoko wiederherstellen, wenn auch als Kopie.



Hotel Stadt Rom und die Moritzstraße


Wiederaufbau Hotel Stadt Rom

So könnte das Hotel Stadt Rom einmal aussehen. Es würde in der Mitte
zwischen dem künftigen Martinshof (r.) und dem Hotel de Saxe stehen.
Die Firma Baywobau hat Interesse zum Wiederaufbau bekundet.
Weil der Platz wegen der rückwärtigen Wohnbebauung zur Wilsdruffer
Straße nicht ausreicht, hat die Firma Baywobau einen Kompromiss
mit weniger Fensterachsen zur Moritzstraße vorgeschlagen.
Visualisierung des Hotel Stadt Rom im Auftrag der Baywobau von Andreas Hummel mit Unterstützung der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.


Situation im Frühjahr 2007 mit angedeuteter Baumasse des Schützhaus-Ensembles
von Quartier V/2

 


Städtische Planung - rot: Hotel Stadt Rom (mit der Bezeichnung Rc = Rekonstruktion gegebenenfalls nach Beschlussfassung). Die rot gestrichelte Linie bedeutet: "Abgrenzung der historischen Quartiere, mögliche zukünftige Baulinie". Man erkennt, das gesamte Hotel Stadt Rom würde in der Tiefe die Wohnbebauung an der Wilsdruffer anschneiden. Deswegen überlegt man nun, das neue Hotel Stadt Rom um einige Fensterachsen weniger zu bauen.




Debattieren - Wie wird der Neumarkt ein Platz für die Dresdner?


Wie weiter mit der Moritzstraße?

www.dresdner-debatte.de - hier ein Auszug:

Dr. Manfred Mikut am 26.06.2010 | 23:41
Die Bebauung der östlichen Wilsdruffer Straße aus den 50er Jahren mit dem Wohngebäude der ehemaligen Gaststätte "Szeged" und dem historischen Landhaus bildet ein sehr schönes städtebauliches Ensemble. Das sollte auf alle Fälle erhalten bleiben. Die alte Flucht der König-Johann-Straße ist nicht wiederherstellbar, da die Wilsdruffer Straße nicht zurückgebaut werden kann. Die Häuser standen, wo sich heute die Straßenbahntrasse befindet. Ein Versuch der Neubebauung der Nordseite der Wilsdruffer Straße muss scheitern, da es für eine neue Straßenflucht kein historisches Vorbild gibt. Das Ergebnis wäre "moderne" Abschreibungsarchitektur, die sicherlich viel schlechter wäre als die Bauten aus den 50er Jahren. Ich würde es begrüßen, wenn eine Passage von der Wilsdruffer Straße zur Moritzstraße geschaffen würde. Damit würde die gegenwärtige Hinterhofsituation beseitigt.
Ein Wiederaufbau des "Palais de Sachse" in Verbindung mit dem Wohnhaus an der Wilsdruffer Straße sollte möglich sein. Das ist eine Aufgabe, bei der Architekten ihre Kreativität beweisen könnten. Ich hoffe, dass das "Hotel Stadt Rom" wieder aufgebaut wird. Damit würde der Neumarkt im Süden besser abgeschlossen. Mit der eingeengten Kleinen Kirchgasse würde ein neuer interessanter Durchgang zur Wilsdruffer Straße entstehen. Dass die Moritzstraße durch das Wohngebäude an der Wilsdruffer Straße abgeriegelt wird, sehe ich nicht als Problem, wenn es einen Durchgang gibt.


Ausschnitt aus einem von der GHND erstellten Stadtplan vom Mai 2000 mit der beabsichtigten Rekonstruktion des Neumarktes. In diesem Vorschlag ist der Gebäudebestand (vom Jahr 1999) grau eingezeichnet. Die vorhandenen Wohngebäude an der Wilsdruffer Straße sind dagegen nur noch in Umrissen gekennzeichnet.

 


Grundriss Hotel Stadt Rom 1901/1915 (Deutsche Fotothek)

 


Zeitgenössische Postkarte um 1900 mit Abbildung vom Restaurant Pschorrbräu (Vergrößerung)
Quelle: Postkartensammlung: www.rohlands.com


Speisesaal Hotel Stadt Rom, Neumarkt 10 (Umbau 1926), Deutsche Fotothek, SLUB


Hotel "Stadt Rom", Moritzstraße, Hotel de Saxe (links), um 1845 in einem Stich von J.C.A. Richter

 

Aktuelle Meldungen

Teure Lösung am Hotel Stadt Rom
Der geplante Durchgang zur Wilsdruffer Straße kostet mindestens eine Million Euro. Scheitert das Projekt daran? SZ vom 08.11.2013

Hotel Stadt Rom entsteht wieder am Originalstandort
Das Hotel Stadt Rom am Dresdner Neumarkt soll am Originalstandort wieder aufgebaut werden. / Videointerview mit Torsten Kulke, Dresden Fernsehen vom 21.10.2013

geplanter Wiederaufbau Hotel Stadt Rom mit Durchbruch durch das Wohnhaus an der Wilsdruffer Straße, Visualisierung: A.HummelDurchbruch am Neumarkt
Der Stadtrat einigt sich, wie das Hotel Stadt Rom wieder aufgebaut wird. Doch bis zum Baustart gibt es einige Hürden.
SZ vom 18.10.2013, Visualisierung: Arte4D

Weitere Visualisierungen von A.Hummel / Arte4D




Lösung zum Wiederaufbau des Hotels Stadt Rom
Das Neumarkt-Gebäude soll am alten Standort neu entstehen. Dafür gibt es an der Wilsdruffer Straße einen Durchbruch.
SZ vom 17.10.2013

Entscheidung zum Hotel Stadt Rom soll vertagt werden
Der Leitbau am Neumarkt soll neu entstehen. Umstritten ist, ob er verschoben oder an der alten Stelle gebaut werden soll. SZ vom 26.09.2013

Hotel "Stadt Rom": Baufeld wird doch nicht verschoben,
DNN vom om 13.09.2013

Stadträte verschieben Entscheid zum Hotel Stadt Rom

Der historische Bau am Neumarkt soll neu entstehen - aber wie? SZ vom 27.09.2012

Hotel Stadt Rom soll neu entstehen - aber wie?
Für den Wiederaufbau gibt es mehrere Varianten. Für eine zeichnet sich eine Mehrheit ab.
SZ vom 13.09.2012

Plädoyer für eine Passage, Sächsischer Bote vom 07.08.2012

Heidrun Laudel: Das Hotel Stadt Rom und der Umgang mit der Nachkriegsarchitektur
http://quo-vadis-dresden.de (29. Juli 2012)

Neumarkt und Stadt verbinden
Es gibt einen Komprosmissvorschlag im Streit um den Durchbruch der Moritz- zur Wilsdruffer Straße. DNN vom 28.07.2012

Neue Lösung im Streit um Hotel Stadt Rom
Die Gesellschaft Historischer Neumarkt bietet eine Kompromissvariante an: Das Hotel soll am historischen Standort entstehen, die Gebäude an der Wilsdruffer Straße einen Durchbruch erhalten. SZ vom 28.07.2012

Pressemitteilung der GHND,
PM vom 27. 07.2012 (pdf)
Plädoyer für eine Passage zwischen Neumarkt und Wilsdruffer Straße
Visualisierung: Durchbruch Moritzstraße, Durchblick zum Neumarkt. Arte4D,
Juli 2012, vier Visualisierungen


Wie weiter mit dem Hotel Stadt Rom?

Die Stadt will einen Plan für den Wiederaufbau des barocken Bürgerhauses präsentieren. Die Kosten sollen im Rahmen bleiben. SZ vom 18.07.2012



Werkstattverfahren "Schichten der Stadt"

Pressemitteilung der Landeshauptstadt Dresden vom 11.07.2012:
Der Stadtrat beauftragte die Oberbürgermeisterin, eine Variantenuntersuchung zur Ausbildung des Stadtraumes an der Schnittstelle zwischen dem Neumarkt und der Wilsdruffer Straße am Standort des Hotel Stadt Rom durchzuführen. Dazu wurde das Werkstattverfahren "Schichten der Stadt" initiiert. Vertreter aus Verwaltung, Politik und Fachschaft diskutierten im Vorfeld die Ideen, formulierten erste Empfehlungen und stellen diese sowie die Ideenskizzen der Planungsbüros in der öffentlichen Veranstaltung vor. Die beauftragten Büros entwickelten unterschiedliche städtebauliche Szenarien. Einige ordnen die Strukturen dem historischen Bauwerk Hotel Stadt Rom unter. Andere lassen eine andere Haltung erkennen und berücksichtigen die gewachsene Stadt – jene Schichten, die die Zeitläufe sichtbar machen.
Infos hier:
www.dresden.de

Rekonstruieren - Reparieren - Integrieren
Perspektiven zum Werkstattverfahren Hotel Stadt Rom
Thomas Will, TU Dresden
Beitrag zur Diskussion der Ergebnisse des Werkstattverfahrens Schichten der Stadt - Hotel Stadt Rom vom 16.07.2012


OB Orosz soll "Hotel Stadt Rom" öffentlich vorstellen.
Stadtplanungsamt präsentierte Ergebnisse eines Variantenvergleichs zu Standort und Gestaltung. DNN vom 25.05.2012


Ansicht vom Neumarkt mit historisch applizierter Fassade (des Hotel Stadt Rom)
Auszug aus der Werkstattarbeit / Müller Reimann Architekten

Werkstattverfahren "Schichten der Stadt"
Diskussion einer stadträumlichen Verflechtung des Neumarktes und der Wilsdruffer Straße am Standort Hotel Stadt Rom
diverse aufschlussreiche PDF's:
Vorlage Gremien, Anlage Broschüre Schichten der Stadt vom Januar 2012 (mit ausführlicher Vorstellung aller vier Werkstatt-Teilnehmer und den Jury-Einschätzungen), bereits gefasster Beschluss vom 20.4.2011 (Variantenuntersuchung zur Wiedererrichtung des Hotel Stadt Rom im städtebaulichen Umgriff des Baufeldes bis zur Wilsdruffer Straße), http://ratsinfo.dresden.de

"Neue Pläne für das Hotel Stadt Rom", DNN vom 22.05.2012

Bausatzung für Neumarkt. Nach "Stadt Rom"-Disput: dichtere Bebauung geplant,
DNN vom 05./06.05.2012

Beim Hotel Stadt Rom sollen die Dresdner mitreden
Die Stadt soll die Ergebnisse des Werkstattverfahrens veröffentlichen und in einer Versammlung vorstellen. SZ vom 08.05.2012

Das Stadt Rom entsteht am Neumarkt
Architekten haben mehrere Varianten untersucht. Jetzt soll der Stadtrat über eine Verschiebung und einen Neubau mit geborgenen Originalteilen entscheiden. SZ vom 03.05.2012

Mehrheit will am Neumarkt Hotel Stadt Rom wieder aufbauen

Gesellschaft historischer Neumarkt Dresden setzt sich für einen Teilabriss ein, um die nötige Baufläche zu erhalten. SZ vom 06.12.2011

Detaillierte Auswertung
Bürgerbefragung 2011 (Teil 2) als pdf
Auswertung der in der Zeit vom 17.-26.10.2011 an verschiedenen öffentlichen Orten von der GHND durchgeführten Bürgerfragung zum Hotel Stadt Rom

Kann am Neumarkt das Hotel Stadt Rom gebaut werden?, SZ vom 27.09.2011

Die Sächsische Akademie der Künste gab am 19. September 2011 ein Statement heraus:
Zur heutigen Bebauung der Wilsdruffer Straße in Dresden.
Statement von Mitgliedern der Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste:
Thomas Topfstedt, Werner Durth, Wolfgang Kil und Engelbert Lütke Daldrup für die Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste. Text: www.sadk.de/aktuelles.html



Durchbruch Moritzstraße zur Wilsdruffer Straße, Visualisierung:
Andreas Hummel (www.arte4d.com) - Visualisierungen: Variante 1
Hotel Stadt Rom am originalen Standort

Pressemitteilung der GHND
zum Hotel Stadt Rom/Wilsdruffer Straße,
PM vom 25.05.2011 (pdf
)

Der Bauausschuss hatte in seiner Sitzung vom 20.04.2011 die Untersuchung zu drei möglichen Varianten in Auftrag gegeben.
Demnach soll die Stadt Dresden folgende Varianten untersuchen:

1.
Variante: Hotel Stadt Rom - historischer Standort mit Wiederaufbau der räumlichen Vorkriegssituation Wilsdruffer Straße - Querschnitt Nord
2. Variante: Hotel Stadt Rom - verschobener Standort in Richtung Hotel de Saxe/ Rückseite mit der vorhandenen Bebauung Wilsdruffer Straße verbunden.
3. Variante: Hotel Stadt Rom - verschobener Standort unter Durchbruch der Moritzstraße zum Pirnaischen Platz
4. Falls sich im Werkstattverfahren andere Varianten ergeben, sind diese ebenfalls vorzustellen.

Im städtebaulich-gestalterischen Konzept ist der Durchbruch zur Wilsdruffer Straße seit 2002 festgelegt.

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden plädiert für eine abgeänderte Variante 1, als Kompromißvariante zwischen Totalabriss und Beibehaltung des jetzigen Zustandes an der Wilsdruffer Straße.

Visualisierungen
:
Variante 1 (historischer Standort HSR mit Wiederaufbau der räumlichen Vorkriegssituation Wilsdruffer Straße)
Variante 2 (
Moritzsackgasse, Hotel Stadt Rom am verschobenen Standort)
Variante 3 (
verschmälerte Moritzstrasse mit Durchbruch zur Wilsdruffer Strasse)

Neue Ideen für den Neumarkt - Debatte um das Hotel "Stadt Rom" geht weiter,
DNN vom 27.05.2011





Hotel Stadt Rom soll den Neumarkt abrunden

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt zeigt exklusiv in der SZ, wie der umstrittene Hotelbau sich einfügt. Zwei Varianten sind denkbar. SZ vom 24.05.2011


Standort vom ehemaligen Hotel Stadt Rom und Wohnhäuser an der Wilsdruffer Straße
Foto: Benjamin Bartho, April 2011


Beschluss des Dresdner Bauausschusses vom 20.04.11:

Beschluss:

1. Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, eine Variantenuntersuchung zur Wiedererrichtung des Hotel Stadt Rom im städtebaulichen Umgriff des Baufeldes bis zur Wilsdruffer Straße bis Ende des Jahres 2011 vorzulegen.
Die Untersuchung soll durch ein Werkstattverfahren durchgeführt werden.

Dabei sind der vorhandenen Variante (historischer Standort Torso) folgende Lösungen gegenüberzustellen:

1.1. Hotel Stadt Rom – historischer Standort mit Wiederaufbau der räumlichen Vorkriegssituation Wilsdruffer Straße – Querschnitt Nord
1.2. Hotel Stadt Rom – verschobener Standort in Richtung Hotel de Saxe/ Rückseite mit der vorhandenen Bebauung Wilsdruffer Straße verbunden
1.3. Hotel Stadt Rom – verschobener Standort unter Durchbruch der Moritzstraße zum Pirnaischen Platz
1.4. Falls sich im Werkstattverfahren andere Varianten ergeben, sind diese ebenfalls vorzustellen.

2. Die Ergebnisse des Werkstattverfahrens sind öffentlich vorzustellen.


Dresden Wilsdruffer Straße / Moritzstraße - Vergrößerung
gesamte Ansicht auf den Altstadtbereich, Foto: Roland Lubiger
www.lubiger-weltsichten.de


"Dresdens Zentrum braucht mehr Grün"
Der neue Chef-Stadtplaner Stefan Szuggat will aus Altmarkt, Neumarkt und Postplatz lebendige Orte machen. Dafür hat er schon so manche Idee.
SZ vom 02.05.2011:
(...) Einer Verengung der Wilsdruffer Straße, wie sie im Zuge der Gestaltungssatzung für den Wiederaufbau des Neumarkts beschlossen wurde und bis heute als Ziel bekundet ist, räumte er wenig Chancen ein. Auch der Debatte um einen möglichen Abriss der Gagfah-Häuser für den Bau des Hotels Stadt Rom steht Szuggat kritisch gegenüber. „Ich sehe keinen Abriss. Man kann nicht einfach Werte vernichten.“
Der Neumarkt brauche aber einen südlichen Abschluss, den das Hotel Stadt Rom bilden soll. „Das wird Aufgabe der kommenden Monate sein, hier eine realisierbare Lösung zu finden.“ Baubürgermeister Jörn Marx (CDU) hatte angekündigt, dafür einen Architekturwettbewerb zu starten.

Was muss dem Hotel Stadt Rom weichen?
SZ vom 20.04.2011
Dresden steht vor einer wegweisenden Entscheidung für die Innenstadt. Geklärt werden muss, wie weit der historische Wiederaufbau des Neumarkts gehen soll.


Bauausschusssitzung vom 20.04.2011
TOP 5
Hotel Stadt Rom:

Der Bauausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung vom 20.04.2011 dem Antrag der Fraktion der Grünen (11:0:0; einstimmig) zugestimmt. Für den Abwägungsprozess wurde ein Zeitraum bis zum Ende des Jahres 2011 festgelegt. Zuvor soll ein Expertengremium unter Beteiligung der Sächsischen Akademie der Künste diskutieren und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Öffentlichkeit soll in diesen Diskussionsprozess eingebunden werden.
Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Neumarkt Dresden - Wiederaufbau Hotel Stadt Rom prüfen" (pdf)

Hotel Stadt Rom: Stadt prüft Abriss der Woba-Häuser, DNN vom 31.03.2011
"Baubürgermeister Jörn Marx (CDU) teilte am Mittwoch zur Verblüffung mancher Räte mit, dass die Stadt zu dem Areal einen Architektenwettbewerb plane."

Streit um die Bebauung des Dresdner Neumarktes
Grüne fordern fachliche Diskussion für eine weitere Entwicklung des Neumarktes und den Wiederaufbau des Hotels "Stadt Rom", Das Dresdeneins TV berichtet. Siehe auch: www.gruene-fraktion-dresden.de


aus: W. Mackowsky:
Erhaltenswerte bürgerliche Baudenkmale in Dresden, Dresden 1913


Debatte über Hotel Stadt Rom beginnt neu

Der Altstädter Ortsbeirat ist dafür, dass Fachleute Varianten des Projekts am Neumarkt prüfen. SZ vom 21.03.2011

Das Haus Neumarkt 10
, seit 1832 Hotel "Stadt Rom" zählt zu den "Leitbauten" (Rekonstruktion ggf. nach Beschlussfassung). Seiner künstlerischen Qualität war man sich bereits 1773 bewußt, als man den palaisartigen Bau trotz schwerer Beschädigungen durch das Bombardement von 1760 wieder aufbaute. Einzig das Dach wurde vereinfacht als niedriges Satteldach ausgeführt. Hier alle Leitbauten auf einem Blick: www.dresdner-debatte.de/site/downloads/_550_Tafel_7_Leitbauten.pdf

Hier zur Unterseite Hotel Stadt Rom

Eine alte Prachtstraße würde zu einer Sackgasse
Von Torsten Kulke, DNN vom 18.01.2011

Grüne wollen mit Dresdnern über Hotel diskutieren

SZ vom 14.01.2011: Die Grünen haben im Streit um den Bau des Hotels Stadt Rom am Neumarkt eine öffentliche Debatte mit den Dresdnern gefordert. Inwiefern der historische Wiederaufbau des Areals weitergehen oder abgeschlossen werden soll, müsse zunächst geklärt werden, bevor über das Aus für den Hotelbau entschieden werden könne, sagte der baupolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Thomas Löser. Seine Fraktion sei grundsätzlich für den originalgetreuen Bau des Hotels. Ob dieser aber jetzt mit anderem Standort erfolgen soll, oder ein Zukunftsprojekt ist, wenn einmal die Häuser an der Wilsdruffer Straße abgerissen werden können, sollte in Ruhe geklärt werden. Der Bauausschuss hatte die Entscheidung vertagt. Die Stadt will das Projekt endgültig beerdigen. (SZ/dek)

Baubeobachter Spezial: Schattenkrieg um das Hotel Stadt Rom auf dem Dresdner Neumarkt,
Dresden Fernsehen vom 12.01.2011

Streit um das Hotel Stadt Rom geht in neue Runde +
Hier schreiben die Leser, SZ vom 13.01.2011

Grüne und CDU wollen Stadt Rom,
SZ vom 08.01.2011

Stadt will "Hotel Stadt Rom" am Neumarkt kippen - noch gibt es Hoffnung auf Einigung,
DNN vom 07.01.2011

Pressemitteilung
Mit Unverständnis hat die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. die Entscheidung der Landeshauptstadt Dresden zur Kenntnis genommen, wonach eine Bebauung des Grundstücks des Hotel Stadt Rom langfristig ausgeschlossen werden soll. Für die GHND ergeben sich einige unangenehme Fragen an den Investor Martinshof Rothenburg und die Stadt Dresden: PM vom 06.01.2011 (pdf)

Nobelpreisträger Günter Blobel will Aus für Hotel Stadt Rom verhindern
Mit Unverständnis reagieren der künftige Investor und die Gesellschaft Historischer Neumarkt auf das geplante Aus für das Hotel Stadt Rom. SZ vom 07.01.2011

Am Neumarkt ziehen dunkle Schatten auf.
Weil's dem Nachbarn nicht passt: Hotel Stadt Rom vorm Aus. Mopo Dresden vom 06.01.2011

Aus für das Hotel Stadt Rom am Neumarkt,
SZ vom 06.01.2011

Planer wollen "Hotel Stadt Rom" nicht verschieben
Investor Blobel bereitet Bauvorbescheid vor / Grundstücksverhandlungen ruhen
DNN vom 06.10.2009

Pressemitteilung zur Bebauung der Fläche Hotel Stadt Rom vom 10.06.09 (pdf)
Visualisierungen von Andreas Hummel. Licht- und Schattenwirkungen der Gebäude in den Monaten:
Januar, April und Juni / (im Bild: originaler Standort des Hotel Stadt Rom - Lichtwirkung im Sommer, höchster Sonnenstand 12 Uhr)

Schattenstreit um Hotel Stadt Rom geht weiter
, SZ vom 13.06.09

Neubau: Kaum Schatten auf Schütz-Residenz
, DNN vom 13.06.09


Am Neumarkt wurden neun Eichen gepflanzt
An der Stelle des einstigen Hotel Stadt Rom stehen jetzt junge Bäume.
SZ vom 04.05.09 (Foto: S.Baumgärtel)



 

 

 

Schatten über Neumarkt-Hotel Stadt Rom
Weil der Abstand zur Heinrich-Schütz-Residenz sehr klein ist, gibt es jetzt Protest gegen den Bau. Die Kaufverhandlungen liegen erst mal auf Eis. SZ vom 28.03.09
Visualisierung: Arte4D/ Andreas Hummel

Droht dem "Hotel Stadt Rom" auch das Aus? , Dresden Fernsehen vom 09.02.09

„Stadt Rom“ – Hotel und Familienrestaurant
, SZ vom 15.12.08

Nobelpreisträger will das „Stadt Rom“ bauen
, SZ vom 23.08.08

Drei Investoren buhlen um das Hotel Stadt Rom
.
Am Neumarkt wird am Freitag das Juwel-Quartier eingeweiht. Weitere Bauprojekte sind in der Vorbereitung. SZ vom 22.05.08

Prisco will im Stadt Rom kein Hotel mehr bauen,
SZ vom 29.04.08

Verhandlungen starten bald
Sieben Bewerber für Hotel „Stadt Rom“, DNN vom 06.02.08

Hotel Stadt Rom für den Meistbietenden

Für das "Hotel Stadt Rom" gibt es zur Zeit (Anfang 2008) sieben Bewerber, darunter auch Arturo Prisco und sein Sohn Claudio sowie die Baywobau Dresden. Derzeit verhandle die Stadt mit dem Höchstbieter.

Gunter Just plädiert für "ver - rücktes" Hotel Stadt Rom
Herr Just will das Hotel Stadt Rom zehn Meter verrücken, um Zugänge und Sichten freizulegen.
"Neumarkt-Imperativ: Maß und Rhythmus von Straße und Platz" - DNN vom 11.09.07

Neuer Streit um Hotel Stadt Rom am Neumarkt

Die Gestaltungskommission Kulturhistorisches Zentrum hat einstimmig den baldigen Bau des Hotels Stadt Rom am Neumarkt abgelehnt. Als Gründe nannte sie den zu kleinen Platz, Probleme mit der Feuerwehrzufahrt und Blickbeziehungen zur Weißen Gasse. Zudem stünde der Aufwand zum Verlegen der Leitungen in keinem Verhältnis zur möglichen Baufläche. Nach dem Votum der Gestaltungskommission schreibt die Stadtverwaltung die Fläche nicht aus. Das bestätigte Stadtentwicklungsbürgermeister Herbert Feßenmayr (CDU).

Das kann CDU-Stadtrat Klaus-Dieter Rentsch nicht verstehen. „Der Stadtrat hat beschlossen, dass das Grundstück ausgeschrieben wird, und nicht, dass dies zu prüfen sei. Es gibt bisher schon zwei Bewerber“, sagt er. Seine Fraktion habe die Pläne zum Aufbau des Hotels Stadt Rom, auch in einer kleineren Form, unterstützt. (Sächsische Zeitung 02. Juli 2007)


Ausschreibung "Hotel Stadt Rom"

Die Stadt wird das Grundstück des früheren Hotels "Stadt Rom" am Neumarkt ausschreiben und die Vergabe an einen originalgetreuen Wiederaufbau des Hauses knüpfen. Das hat der Stadtrat auf CDU- Antrag beschlossen. Kritisch äußerte sich dazu Stephan Kühn von den Bündnisgrünen: Die Stadt habe einen ähnlichen Vorstoß der Baywobau seinerzeit abgelehnt, weil man die benachbarten Woba- Häuser nicht zubauen wollte. Nun gelte dies plötzlich nicht mehr. Zudem vertue man mit der Ausschreibung die Chance, auch eine Grünfläche auf dem Neumarkt zu schaffen. (DNN 21.04.2007)

Grüne: Halbes Hotel "Hotel Stadt Rom" ist nicht sinnvoll
"Die vorhandenen städtebaulichen Tatsachen sprechen deutlich gegen eine momentane Errichtung von Teilen des ehemaligen Hotels Stadt Rom. Aber die wirtschaftlichen Interessen eines besonders einflussreichen Lobbyisten scheinen der CDU-Fraktion offensichtlich wichtiger zu sein als städtebauliche Qualität" sagte Stephan Kühn (Bündnis90/Die Grünen) zum Antrag der CDU-Fraktion, das Hotel "Stadt Rom" am Neumarkt auch nur in der halben Größe wieder aufzubauen. Zudem würde dadurch die einzige Grünfläche am Neumarkt verloren gehen, so Kühn. Dabei fehle es den "steinernen" Plätzen in der Innenstadt schon heute an Bäumen.
(DNN vom 26.02.2007)

Union macht sich für Hotel Stadt Rom stark
Die Südseite des Neumarkts soll mit einem Hotel bebaut werden. Die CDU-Stadtratsfraktion fordert die Verwaltung auf, das entsprechende Flurstück im sogenannten Quartier VI auszuschreiben. Ziel sei es, das Hotel Stadt Rom wieder zu errichten. Ein entsprechender Antrag befindet sich bereits im Geschäftsgang, er kann nach Angaben von CDU-Stadtrat Klaus-Dieter Rentsch im April abgestimmt werden. „Wir haben nicht das Gefühl, dass die Verwaltung viel für die Bebauung der Neumarkt-Südseite tut“, ergänzte Fraktionssprecher Helfried Reuther. Die CDU fordert, dass das Hotel als Leitbau entstehen soll. „Es gibt bereits mehrere Interessenten“, sagte Rentsch. Allerdings werde das Hotel deutlich kleiner als der im Krieg zerstörte Vorgängerbau. Andernfalls würden Woba-Bauten an der Wilsdruffer Straße beeinträchtigt. (SZ vom 22.02.07)

Keller vom Hotel Stadt Rom werden beseitigt
Die Stadt schafft Tatsachen – mit der Zustimmung des Landesamtes. SZ vom 16.11.06
(...) „Allerdings werden wir vorerst keine Bäume pflanzen, sondern erst über den Wiederaufbau des Hotels Stadt Rom beraten“, sagt Stadtentwicklungsbürgermeister Herbert Feßenmayr. Es gebe, so heißt es in Baukreisen, neben der Baywobau einen weiteren Interessenten. Auch das Seniorenprojekt Martinshof könne sich vorstellen, den historischen Bau zu errichten. „Wenn wir bauen, schreiben wir die Fläche aus“, kündigt Feßenmayr nun an.

Presseerklärung zum Abriss der Kelleranlagen Hotel Stadt Rom - 14.11.2006
Vor drei Wochen hatte die Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste der Stadt mangelndes Feingefühl beim Wiederaufbau des Neumarktes vorgeworfen.

Gestern wurde in einer Manier, welche stark an die Nachkriegspolitik in Dresden erinnert, die  letzten Geschichtszeugnisse - die Kelleranlagen - vom Hotel Stadt Rom beseitigt. Das Hotel Stadt Rom ist als Leitbau zum Wiederaufbau vorgesehen. Welches städtische Amt diese Aktion zu verantworten hat war bisher nicht zu ermitteln, da weder das Büro des Baubürgermeisters noch die Untere Denkmalpflege über diesen Vorgang Bescheid wussten.
Der ganze Text und eine Abbildung (Foto: J.Pahl)


Blick von den Woba-Häusern auf die vorläufige Rückseite des Gebäudes Hotel Stadt Rom. Skizze: Baywobau Dresden

Das Hotel Stadt Rom nur mit halber Länge
Große Zustimmung fanden die Pläne der Firma Baywobau bei einer Bürgerversammlung.
SZ vom 02.12.06

zurück zu Aktuelles